Da die Schröder + Schierenberg Spedition die Mindener Tafel (gegründet 2002) bereits mit kostenlosen Transporten unterstützt, kam die Idee auf, dass Auszubildende unseres Unternehmens dort jeweils für einen Tag freiwillige Arbeit leisten könnten. Wir, Jasmin Büsching (Auszubildende im ersten Lehrjahr) und Vanessa Wolanik (Auszubildende im zweiten Lehrjahr), haben uns dafür gemeldet und wurden für den 23.10.15 eingesetzt. Zuerst haben wir einen ausgiebigen Rundgang gemacht, bei dem uns erklärt wurde, wer alles einen Anspruch auf die gestellten Lebensmittel hat.
Dazu gehören beispielsweise Rentner, Harz IV-Empfänger oder Asylbewerber mit Wohnsitz in Deutschland.
Die Berechtigten bekommen von uns Marken, auf denen die jeweilige Personenanzahl vermerkt ist (zum Beispiel: 2/4 = 2 Erwachsene und 4 Kinder unter 18), damit die freiwilligen Helfer wissen, wieviel sie den Bedürftigen an Produkten ausgeben dürfen.
Nach der Verteilung der Marken durften wir den Cola-Verkaufsstand leiten und haben 2 Paletten á 300 Flaschen Cola verkauft.
Alles in allem fanden wir den Tag bei der Mindener Tafel sehr lehrreich.
Wir waren allerdings schockiert, als wir hörten, wie enorm hoch die Verschwendung der Lebensmittel in Supermärkten ist.

Umso mehr freuen wir uns über die Existenz solcher Organisationen.