Durch ein Praktikum bei der Spedition Schröder + Schierenberg im letzten Jahr bin ich zu meinem Ausbildungsplatz gekommen. Im Praktikum konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln, die sich jetzt als nützlich erwiesen haben.
Die ersten vier Monate bin ich in der Disposition Fernverkehr eingesetzt. Schnell habe ich mich eingelebt und auch gut eingearbeitet. Am Anfang war es schon ein bißchen schwer, mich zurecht zu finden. Nachdem ich alles verstanden habe, erklärt sich der Rest der Arbeit von selber. Meine Aufgabe ist es, Transportaufträge, die wir nicht selber einplanen können, an fremde Frachtführer zu verkaufen. Bei dieser Arbeit ist es sehr wichtig, dass ich mich mit meinen Kollegen abspreche.
Ich war erstaunt, dass mir schon am Anfang viel Vertrauen entgegen gebracht wird und ich schon sehr selbständig arbeiten darf. Zudem wurde ich in dieser Firma schnell herzlich aufgenommen.

Ich bereue es nicht, kein Abitur zu machen, sondern meine 10 Schuljahre beendet und dann eine Ausbildung begonnen zu haben.