Am Dienstag, dem 24.11.2015 haben wir, einige Auszubildende der Schröder + Schierenberg Spedition, den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen der Wesersekundarschule sowie der 9. Klassen der Haupt- und Realschule in Vlotho unsere Ausbildungsberufe vorgestellt. Das sind Fachkraft für Lagerlogistik m/w, Berufskraftfahrer/in und Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung.
Es nahmen noch 17 weitere Unternehmen aus Vlotho und Umgebung teil. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe wie Tischler, Verwaltungsfachangestellte, Dachdecker, Versicherungskaufmann/-frau, Mechatroniker, Industriemechaniker und weitere zu informieren.
Wir, Jasmin Büsching und Sergej Kutschin, sind Auszubildende im 1. Lehrjahr. Wir gaben Einblicke in unseren Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung“ in einer Spedition. Das beinhaltete eine kleine Frage- und Antwort-Runde. In einem anschließenden Test hatten die Schüler die Chance, ihre Stärken und Schwächen für diesen Beruf festzustellen. Teil des Tests waren berufsspezifische Fragen, die den Schülern einen deutlichen Einblick in unsere täglichen Aufgaben verschaffen sollten. Bei unseren Azubi-Kollegen aus dem Beruf Fachkraft für Lagerlogistik durften sie dann bei einer Tourenplanung im Saal verteilte Waren anliefern bzw. abholen. Unsere Berufskraftfahrer-Auszubildenden warteten währenddessen vor dem Gebäude mit einem beladenen Lkw, um den Schülern das Innere des Fahrerhauses zu zeigen, eine kleine Spritztour zu unternehmen und das Auf- und Abbrücken einer Wechselbrücke zu demonstrieren.
An diesem Tag haben wir viele neue Erfahrungen gesammelt und hatten eine Menge Spaß daran, die Schülerinnen und Schüler für unseren Ausbildungsberuf zu begeistern. Während der Veranstaltung hatten diese die Gelegenheit einen Steckbrief abzugeben, um sich für einen Praktikumsplatz zu bewerben.