Mein Name ist Lars Thielking und ich habe am 01.08.2016 eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bei der Spedition Schröder + Schierenberg begonnen. Meine erste Abteilung, in der ich ausgebildet werde, ist die Auftragsannahme.
Schon nach einer kurzen Einarbeitungszeit von etwa 2 Wochen habe ich einen eigenen Aufgabenbereich übernommen und bin überwiegend selbstständig tätig. Die Tätigkeit macht mir viel Spaß, die Kollegen sind nett und ich bin gut aufgenommen worden. Eine meiner Aufgaben ist es, die Abholaufträge eines großen Kunden zu bearbeiten, von denen jeden Tag neue im Eurolog erscheinen. Diese avisiere ich, indem ich bei dem Versender anrufe und nachfrage, ob die Ware überhaupt abholbereit ist. Falls die Ware abholbereit ist, frage ich in welchem Zeitraum unser Subdienstleister die Ware abholen kann. Diese Informationen notiere ich mir dann auf der „Checkliste“, welche ich anschließend mit dem Begleitschein in meinen Order einhefte. Falls es sich um einen Transportauftrag handelt, bei dem die Ware nicht über Porta Westfalica geht, muss ich den Auftrag noch in unserem Speditionssystem erfassen. Ähnlich verfahre ich mit Rückholaufträgen eines anderen Kunden, welche ich ebenfalls telefonisch avisiere und anschließend bei uns im System erfasse.
Eine wichtige Tätigkeit ist es, den Erledigungsstatus der Aufträge regelmäßig zu kontrollieren. Falls z.B. die Ware nicht abholbereit war, muss dies mit unserem Auftraggeber geklärt werden.

Außerdem trage ich im Eurolog unter „Terminavisierung Neu“ Daten für Sendungen aus Schweden ein. Einer meiner Kollegen überreicht mir im Laufe des Tages die Kommissionierzettel und ich trage den Versender(unser Kunde), Empfänger, Subdienstleister, Verpackungsmittel, Anzahl, Maße, Gewicht,I nhalt sowie z.B Speed 12, Speed 10 oder ND ein. Unter „Termin-Avise als DL“ trage ich dann noch zu jedem Aufrag die Aufragsnummer in unser System m-Ware ein und setze fertige Aufträge auf „Erledigt“.
Des Weiteren nehme ich Anrufe entgegen. In den meisten Fällen stelle ich diese Anrufe in andere Abteilungen durch (z.B in den Nahverkehr), falls es sich um Sendungsnachfragen handelt. Ist etwas unklar, frage ich eine/n meiner Kollegen bzw. Kolleginnen.

Ich hoffe, dass es auch in den anderen Abteilungen so gut läuft wie in der Auftragsannahme – dann habe ich mich für den richtigen Beruf und das richtige Unternehmen entschieden.